CLOSED Damen 160x600
MODE / besprochen von Melissa Drier am 10.01.2010

Stützstrümpfe von MJ-1

Marke:
MJ-1 by Wolfgang Joop
Modell:
Stay Up Woman Translucent Black
Preis:
um 55 Euro
Where to buy
Warum jetzt?
Wer braucht denn bitte nicht ein bisschen Extra-Support dieser Tage? Außerdem war ich schon ein großer Fan der Strumpfhosen aus den frühen Joop!-Zeiten und lange auf der Suche nach einer Alternative von Wolford. Umso mehr wollte ich die MJ-1 einmal ausprobieren: die ersten echten Designer-Stützstrümpfe.
Der erste Eindruck:
Schon beim ersten Versuch die richtige Größe zu bestimmen und die Strümpfe dann auch noch anzubekommen, war klar, dass man sich an dieses Modell wohl erst gewöhnen muss. Aber das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein und wenn man beim zweiten Mal dann doch die Gebrauchsanleitung liest, ist Erfolg nicht unmöglich. Beim ersten Tragen hat man ein komisches Gefühl, alles spannt und drückt, die Strümpfe lassen sich nur millimeterweise das Bein hochrollen. Unter Zeitdruck braucht man gar nicht daran zu denken, ein paar MJ-1 anzulegen. Geschafft blicke ich in den Spiegel: sieht arg streifig aus. Die schwarze Farbe deckt nicht gleichmäßig, aber zumindest dieses Problem erledigte sich nach dem ersten Waschen. Dafür war danach die Farbe unten an den Zehen nun sehr viel dunkler als oben an der Borte. Und als ich sie soweit es ging hochgezogen hatte, ließen sie sich angesichts meiner eher überschaubaren Größe nicht weiter am Oberschenkel justieren, um die Farbe auszugleichen. Bei beiden Versuchen blitzte außerdem die verstärkte Fersenpartie hinten aus meinen Schuhen, obwohl die nicht mal besonders tief ausgeschnitten waren. Das ist mega-ugly, aber vielleicht liegt auch das an mir: Ich trage Schuhgröße 36,5 bis 37. Sieht man von all dem einmal ab, kann ich sagen: Ich zog mit den MJ-1 hinaus in die große weite Welt und fühlte mich fantastisch leicht auf den Füßen. Selbst Stunden später. Außerdem: Diese Stay-ups bleiben tatsächlich oben. An kalten Tagen bringt einem das für den strumpf-freien Restoberschenkel freilich nichts.
Passt zu:
In Größe L2 sind diese Stay-ups nur für die langbeinigen und großfüßigen unter uns, für mich kommt also wohl eher eine L1 in Frage. Sie sind dunkel aber nicht blickdicht, für meinen Geschmack könnten sie noch schwärzer sein, aber das ist natürlich absolut subjektiv, wie auch die Struktur des Materials. Wenn man nicht wirklich eine Venengeschichte hat, sind diese Dinger vielleicht nicht ganz das richtige zum kleinen Schwarzen, eher Everyday-Wear.
Neidfaktor:
Pretty damned sexy! Selbst vollständig bekleidet kann man gar nicht anders als positive Vibes ausstrahlen.
Preis-Leistung:
Ein echtes Investement, aber solange Sie Katzen und andere bekrallte Kreaturen fern halten, wirken sie unverwüstlicher als die meisten anderen feinen Strümpfe. Da sie ästhetisch allerdings doch eher schwierig sind, sollte man sich vielleicht eher die Kniestrümpfe zulegen. Sie bieten die gleichen Eigenschaften und fühlen sich genauso gut an, fallen aber weniger auf.
Melissa Drier
Standort: Berlin

Wenn modisch etwas in der Hauptstadt passiert, hat Melissa Drier längst darüber geschrieben: Sie ist Korrespondentin für "Women's Wear Daily" in Berlin und berichtet dort aktuell auch über die Schauen der Fashion Week. Weil es hier niemand übers Herz bringt, ihre Texte ins Deutsche zu übersetzen und damit Melissas feinen Humor zu töten, erscheinen ihre Berichte auf styleproofed.com ausnahmsweise auf Englisch.



Poll
Kate Moss ist das "neue Gesicht" von Mango. Hat die 38-Jährige als Model nicht langsam ausgedient?
Kate Moss ist das "neue Gesicht" von Mango. Hat die 38-Jährige als Model nicht langsam ausgedient?
Ergebnis sehen
  • Warum denn das? Kate Moss kommt nie aus der Mode! (62.75%, 32 votes)
  • Ja, zumal sie schon letztes Jahr für Mango geworben hat! (9.8%, 5 votes)
  • Naja, ein einziges Mal geht noch. Und dann: ein Baby! (27.45%, 14 votes)
Total Voters: 51 Zurück